1973: Flyer und Werbebroschüre des 1. Großtauschtags

Im Vorfeld vom „1. Gelsenkirchener Großtauschtag mit Briefmarken-Werbeschau“ am 23. September 1973 im großen und kleinen Saal des Hans-Sachs-Hauses wurde von unserem Verein kräftig die Werbetrommel für den Großtauschtag gerührt. Nicht nur die Gelsenkirchener Tageszeitungen Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Westfälische Rundschau oder die Buersche Zeitung berichteten umfangreich über die Veranstaltung.

Auf Plakaten in ganz Gelsenkirchen und mit Flyern wurde ebenfalls für den Großtauschtag geworben. Insgesamt wurden 1.500 Handzettel gedruckt und in Gelsenkirchen und auf Großtauschtagen in anderen Städten verteilt. Den Flyer zierte im oberen Teil ein Panorama-Foto von Gelsenkirchen mit Blick auf das Versorgungsamt, das Bildungszentrum und das Musiktheater im Revier (MIR) im Vordergrund. Im Hintergrund waren die für Gelsenkirchen typischen Schlote und Fördertürme zu sehen. Garantiert wurde allen potenziellen Besuchern auch ein guter Tausch im Rahmen der neunstündigen Veranstaltung.

Für den Großtauschtag gedruckt wurden ebenfalls 1.200 Werbebroschüren, die am Veranstaltungstag an die Besucher verteilt wurden. Die achtseitige Broschüre beinhaltete Informationen zum Verein, die Veranstaltungsordnung und eine Übersicht der insgesamt 14 im Rahmen der Werbeschau ausgestellten
Briefmarkensammlungen von 12 verschiedenen Vereinsmitgliedern. Gezeigt wurde ein breites Themenspektrum von Bund-, Lokal-, Motiv- oder Ländersammlungen. Werbeanzeigen von lokalen und überregionalen Briefmarkenhändlern sowie von Gelsenkirchener Traditionsunternehmen rundeten die Broschüre ab. Warum aber auf der Titelseite eine Abbildung einer Briefmarke aus dem Jahre 1962 mit dem Berliner Schloss zu sehen ist, und nicht etwa das eigentlich geplante Stadtwappen der Stadt Gelsenkirchen, berichten wir in unserem nächsten Beitrag zum „1. Gelsenkirchener Großtauschtag mit Briefmarken-Werbeschau“.

Nachfolgend finden Sie die komplette Werbebroschüre vom 23.09.1973: