Jubiläums-Großtauschtag am 1. November 2023: Zahlreiche Besucher aus nah und fern vor Ort

Ein voller Erfolg war der „Jubiläums-Großtauschtag mit Briefmarkenschau – 50 Jahre Großtauschtage in Gelsenkirchen“ am 1. November 2023. Die Nachfrage nach Tischen im „Gemeindezentrum Rotthausen“ war so groß, dass schon im Vorfeld alle Plätze vergeben waren. Zahlreiche Besucher aus der Stadt, dem Ruhrgebiet, ganz NRW und dem nord- und süddeutschen Raum kamen zur Veranstaltung der „Gelsenkirchener Briefmarkenfreunde 1967 e.V.“.

„Wir sind begeistert, dass wir mit unserem Jubiläums-Großtauschtag zum runden Jubiläum die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhöhen konnten“ freute sich der Vereinsvorsitzende Friedrich Braun und fügte an: „Dazu hat sicherlich auch unser umfangreiches und vielfältiges Rahmenprogramm beigetragen.“

Zu Spitzenzeiten am Vormittag tummelten sich bis zu 250 Personen im großen Saal des Gemeindezentrums. Vor Ort bot sich die Möglichkeit Briefmarken, Briefe, Postkarten, Münzen, Medaillen oder Orden zu tauschen, zu kaufen sowie zu verkaufen. Viele Besucher ließen ihre mitgebrachten Briefmarkensammlungen bei Vereinsmitgliedern, Händlern oder dem Auktionshaus Felzmann schätzen. Fachgespräche mit anderen Sammlern standen hoch im Kurs und Lose der Tombola zu Gunsten des Vereins waren schnell vergriffen. Großer Beliebtheit erfreute sich das Sonderpostamt. Die Mitarbeiter vom Event-Team der Deutschen Post AG mussten neben dem Postwertzeichen-Verkauf ebenfalls fleißig Belege mit dem Sonderstempel der Jubiläum-Veranstaltung versehen. Auch die beiden vom Verein herausgegebenen Plusbriefe Individuell wurden am Sonderpostamt zahlreich aufgegeben. Abgebildet ist auf beiden Plusbriefen die Skyline von Gelsenkirchen. Auf einem Brief steht das 50. Jährige Jubiläum der Großtauschtage im Mittelpunkt (Auflage 150 Exemplare), auf dem zweiten der Countdown bis zum 1. Spiel der Fußball-Europameisterschaft in Gelsenkirchen (Auflage 120 Exemplare).

Im Rahmen der Briefmarkenschau wurden wieder Briefmarkensammlungen von Mitgliedern des Vereins gezeigt. Premiere hatte die neu erstellte Sammlung mit dem Titel „Inflation“. Vereinsmitglied Hans-Jürgen Seidel warf einen numismatischen und philatelistischen Blick auf den Höhepunkt der Hyperinflation in der Weimarer Republik im Jahre. Ebenfalls gezeigt wurden die Briefmarkensammlungen „Die Fußballstadt Gelsenkirchen und der FC Schalke 04“ von Benjamin Neumann und „Die Sonderstempel aus 50 Jahren Großtauschtagen des Vereins“. Sammlerfreund Walter Mielenz vom Gelsenkirchener Verein „Briefmarkensammler-Verein Buer e.V.“ stelle Auszüge aus seiner Gelsenkirchener Heimatsammlung zum Thema „Postamt Rotthausen“ und „Flugplatz Rotthausen“ zur Verfügung.

„Mein besonderer Dank gilt Veranstaltungsleiter Matthias Leisner, der den Großtauschtag perfekt organisiert hat sowie bei allen Vereinsmitgliedern, die Sammlungen und Tische auf- und abgebaut haben und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Benjamin Neumann, der sich um den Sonderstempel und die Gestaltung der Plusbriefe gekümmert hat. Und nicht zu vergessen unsere drei Damen von der Cafeteria, Silvia Machein, Doris Eichert-Wegner und Claudia Korczak, die für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt haben.“