Gelungener Großtauschtag am neuen Veranstaltungsort

Der traditionelle „Großtauschtag mit Briefmarkenschau“ der Gelsenkirchener Briefmarkenfreunde 1967 e.V. am 1. November ist ein seit Jahrzehnten etablierter Termin im Kalender vieler Briefmarkensammler aus ganz NRW und angrenzenden Bundesländern. Nach zwei Jahren der Corona-Pause stand zu Allerheiligen erstmals  an einem neuen Veranstaltungsort in Gelsenkirchen-Rotthausen wieder ein Großtauschtag an. Vor Ort bot sich die Möglichkeit Briefmarken, Briefe, Postkarten, Münzen, Medaillen oder Orden zu tauschen, zu kaufen, zu verkaufen oder deren Wert schätzen zu lassen sowie Fachgespräche mit anderen Sammlern zu führen. Mehrere hundert Sammler kamen über den Tag verteilt in das Gemeindezentrum Rotthausen, in der Spitze waren am frühen Vormittag sogar knapp 100 Besucher zeitgleich im großen Saal anwesend.

„Wir freuen uns, dass unser neuer Veranstaltungsort von so vielen Sammlerfreunden aus nah und fern so gut angenommen wurde“ bilanzierte der Vereinsvorsitzende Friedrich Braun und fügte an: „Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen Vereinsmitgliedern um Veranstaltungsleiter Matthias Leisner, die den Großtauschtag mit organisiert haben, die Sammlungen und Tische auf- und abgebaut haben und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Frau Machein und Frau Korczak, die mit der Cafeteria für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt haben.“

Im Rahmen der Briefmarkenschau wurden wieder Briefmarkensammlungen von Mitgliedern des Vereins gezeigt. Premiere hatte die neu erstellte Sammlung mit dem Titel „Rund um den Bergbau“. Vereinsmitglied Hans-Jürgen Seidel betrachtete ausführlich die Geschichte und Entwicklung des Bergbaus in Gelsenkirchen, dem Ruhrgebiet und darüber hinaus und zeigte zahlreiche Briefmarken, Postkarten, Briefe und Stempel rund um das Thema. Ebenfalls gezeigt wurden die Briefmarkensammlungen „Die Fußballstadt Gelsenkirchen und der FC Schalke 04“ von Benjamin Neumann, „Gelsenkirchener Postgeschichte“ von Matthias Leisner und „So schnell wie möglich zum Feuer“ von Peter Lanzendorf. „Nach dem großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung planen wir auch im Jahr 2023 weitere Großtauschtage. Die Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben. Bis dahin freuen wir uns Gäste auch auf unseren Tauschabenden zu begrüßen“, erklärte Friedrich Braun.

Die nächste Tauschabende des Vereins im DGB-Haus der Jugend (Gabelsbergerstraße 12, 45879 Gelsenkirchen) finden Sie in unserer Terminübersicht.