1976: Die Ausstellung „Geposta 76“

Zum 10-Jährigen Bestehen des Vereins wurde die „Geposta 76“, die erste Gelsenkirchener Postwertzeichenausstellung im Rang III veranstaltet. Am 25. und 26. September 1976 zeigten 64 Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet ihre Sammlungen in 272 Ausstellungsrahmen im Hans-Sachs-Haus. Darunter waren 41 Exponate der Senioren in sechs Wettbewerbsklassen sowie 23 der Jugendklasse.

Großer Andrang an den Tauschtischen während der „Geposta 76“. Foto: Vereinsarchiv

Ebenfalls gab es wieder einen Sonderstempel. Die Bundespost war an beiden Tagen mit einem Sonderpostamt vertreten, ebenso zahlreiche Händler. Erstmals beteiligte sich die am 15. März 1976 von Wilhelm Nickel ins Leben gerufene Jugendgruppe an einer Großveranstaltung des Vereins. Alle Jugendlichen Besucher hatten bei der „Geposta 76“ übrigens freien Eintritt.

Der Sonderstempel zum 10. Geburtstag des Vereins. Foto: Vereinsarchiv